—–   Hier finden Sie Informationen übers Reisen   –—

 

Reisen mit Reiserat

Helgoland

28.11.2020

Helgoland Vogelperspektive sx

Draußen in der Nordsee liegt die Insel Helgoland – vergleichsweise winzig. Bischof Willibrord entdeckte sie unfreiwillig 698 – sein Schiff strandete dort.
Grün, rot und weiß: Überblick.
Hier entstand das Deutschland-Lied: Historie.
Am Oberland: hier springen die Vögel vom Lummenfelsen.
Kurzinformationen, die wichtig sind.

Havelland

27.11.2020

Klosterkirche St. Marien 2010-08 Bild 1

Das Havelland ist es ideal für Wasserwanderer. Eine Kette reizvoller Havel-Seen verbindet die Städte. Kiefer-und Eichenwälder, Moore und Moränensenken, bildet unterwegs Seen und Sümpfe.

Brandenburg ist heute eine Industriestadt, doch der Stadtkern wirkt noch sehr mittelalterlich.

Südöstlich von Brandenburg steht ein berühmtes Kloster: Lehnin.

>> Hier liegt ein See am anderen

Harz

26.11.2020

Im Harz

Der Harz ist Deutschlands nördlichstes Gebirge und hat unsere Dichter sehr angeregt: Goethe, Heine, Eichendorff, Hans Christian Andersen…
Wenn jemand fragt, woher denn der Name kommt: „Harz“. Im Althochdeutschen hieß er noch „Hard“ – „Bergwald“.

>> Im Harz reisten die Dichter
>> Goethe forschte nach dem Einhorn

Frankenalb

25.11.2020

Mittelbergwand

Diese Frankenalb ist nur ein Teil der Fränkischen Alb. Kurios und unlogisch.
Überblick: Die amputierte Fränkische Alb.
Klingt alles sehr romantisch: Radeln und Wandern.
Creußen: Bilder von Matthias Grünewald.
Das Kloster wurde zur Abteil: Speinshart.
Auerbach: Goethes „Auerbachs Keller“.
Wunderwasser aus der Maximiliansgrotte: Neuhaus.
Neunkirchen: von den Hopfendolden zum Bier.
Jüdisches Museum in der Synagoge: Schnaittach.
Kirchensittenbach: eine Märchenburg.
Hundert gemeißelte Wappen: Lauf an der Pegnitz.
Hersbruck: Zentrum der Frankenalb.
In Feucht sieht man, wie es zur Raumfahrt kam.
Wallensteins Lager in Altdorf.
Schwarzenbruck: Schiffe queren den Fluss.
Jura-Lamm und Bier: die Gastronomie.
Interessante Museen.

Franken

24.11.2020

Marienberg wuerzburg

Die Bewohner Frankens sind stolz darauf, Franken zu sein. Und es schmeckt ihnen nicht, dass sie eigentlich Bayern sind.
Das Land der freien Franken: Ãœberblick.
Fulda und Würzburg prägten ein Land: Historie.
Nürnberg – Reichs- und Kaiserstadt.
Trinken kann eine Stadt retten: Rothenburg o. T.
Bamberg: drei sehenswerte Bauten.
Besuch beim Rokoko: Ansbach.
Drei Naturparks: Steigerwald.
Frankenwald: Stilles, Idyllisches und die wilde Rodach.
Vielfältiges Fichtelgebirge.
Privatschweiz der Franken: Die Fränkische Schweiz.
Unverfälschte Natur: Das Altmühltal.
Wassertechnik für Wassersport: Das Fränkische Seenland.
Im Taubertal: Gang durch die deutsche Geschichte

Frankenalb

23.11.2020

Kirschbluete-Pretzfeld

Die Frankenalb ist die Fortsetzung der Schwäbischen Alb. Sie ist ein solides Mittelgebirge – ein großes Stück weithin unverfälschter Natur. Das Schönste der Gegend ist der zur Altmühl gehörende Naturpark Altmühltal – der größte deutsche Naturpark.

>> Viel unverfälschte Natur
>> Wassertechnik bringt Wassersport


Neckarkiesel

Der Neckar ist bekannt als wichtige Wasserstraße. Aber er bietet auch ein Fülle von Freizeitmöglichkeiten.


Archiv: 1 2 3 4

Reisen mit Reise Rat | Reisen in Deutschland
Reisen in Europa | Reisen in aller Welt


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Viel Spaß mit Reise Rat!