—–   Hier finden Sie Informationen übers Reisen   –—

 

Reisen mit Reiserat

Bayerischer Wald

08.11.2020

Regenfluss1

Georg Britting meinte: „Das ist nicht ein Wald wie sonst einer, dieser Böhmerwald. Er ist so schwarz wie sonst keiner, so hat ihn noch keiner gemalt, wie er ist.“ Böhmerwald? Gewiss doch. Bis vor hundert Jahren wurde das Waldgebirge an der bayerisch-böhmischen Grenze nur „Böhmerwald“ genannt. Erst dann bürgerte sich der Name „Bayerischer Wald“ ein.
Was ist das für ein Wald, der hier seit der letzten Eiszeit wächst, also seit rund 10 000 Jahren?
Er ist vor allem Europas größtes zusammenhängendes Waldgebiet. Im restlichen Deutschland wurden die Wälder oft schon früh gerodet, wuchsen dann wieder und wurden erneut kahl geschlagen. Und er ist eine der weltweit schönsten Wandergegenden.
Überblick über das Feriengebiet Bayerischer Wald
Die letzte Großstadt des Mittelalters: Regensburg.
Am südöstlichen Rand: das alte Bistum Passau.
Zwischen den beiden Städten: Straubing.
Am Großen Pfahl: Kötzting, Viechtach und Sankt Englmar, Cham, Regen und Tittling.
Am Großen Arber: Bodenmais und Bayerisch Eisenstein.
Wölfe und Luchse im Urwald: Der Nationalpark.
Zwei Naturparks: In der Oberpfalz.
Noch ein Naturpark: Steinwald.

Die Bayerischen Alpen

07.11.2020

Watzmannmassiv

Festgemauert in der Erden stehen sie da, die Bayerischen Alpen. Das Panorama ist immer noch fremdenverkehrswirksamer eingerichtet, denn hier liegen die schönsten und bekanntesten Seen: Ammersee, Tegernsee, Schliersee. Daneben ragt die Natur hoch auf: Ammergauer Alpen, Tegernseer Berge, Schlierseer Berge.
Weiter südlich zur österreichischen Grenze wird es richtig alpin. Diese alpine Ansammlung erstreckt sich vom bayerischen Allgäu bis hinüber zum Watzmann, dem höchsten Bergstock (2712 m) der Berchtesgadener Alpen. Der Watzmann ist das gewaltigste Bergmassiv der deutschen Alpen. Man zählt bei ihm ein halbes Dutzend Gipfel oder auch mehr. Höchster ist die Mittelspitze mit 2713 m. Das Watzmann-Massiv ist bei Bergsteigern beliebt, doch auch für die nicht ganz so sportlichen Wanderer und Spaziergänger bleiben genügend Möglichkeiten, die Bergwelt zu erleben.

>> Ãœberblick
>> Wenn sich im See die hohen Berge spiegeln
>> Wo liegen die Grenzen?
>> Wenn die Murmeltiere pfeifen
>> Auf Zugspitze und Alpspitze
>> Der König ging zu Fuß

Im Altmühltal

05.11.2020

Altmühl Kelheim 02

Wie aus dem Bilderbuch: Ãœberblick.
Natur, Kultur und Geschichte: Naturpark Altmühltal.
Pflanzenwelt: Pfingstnelken und Orchideen.
Ersten Pläne von Karl dem Großen: Der Rhein-Main-Donau-Kanal.
Wasserwandern auf der Altmühl.
Panoramaweg mit Schlaufen: Wandern.
Radeln können auch Kinder.
Versteinerter Spaß: Fossilien-Suche.
Besuch wert – I: Colmberg, Leutershausen und Treuchtlingen.
Besuch wert – II: Pappenheim und Solnhofen.
Besuch wert – III: Kipfenberg, Beilngries und Riedenburg.
Besuch wert – IV: Prunn und Essing.
Mumien in der Familiengruft: Sommersdorf.
Eichstätt: an Kunstwerken kein Mangel.
Aus dem goldenen Ei geschlüpftr: in Dietfurt.
Schulerloch mit einem Schluck Fledermaus-Blut.
König Ludwigs Befreiungshalle: in Kelheim.
Ansbach – Stadt des Rokoko.
Zum Parzivals-Dichter nach Wolframs-Eschenbach.
In Weißenburg badeten die Römer.

04.11.2020


Durst wird durch Bier erst schön

Dichter und Denker liebten Bier. Warum? Das wollen wir hier untersuchen.


Archiv: 1 2 3 4

Reisen mit Reise Rat | Reisen in Deutschland
Reisen in Europa | Reisen in aller Welt


Impressum - Redaktion: PhiloPhax / Suchmaschinenoptimierung / Text
Weitere Publikationen: Schwarzwald.net     Neckarkiesel
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Lauftext-Suche
Viel Spaß mit Reise Rat!